Radfahren
Pronsfeld : Radeln, wo früher Züge rollten
Vom ehemals bedeutenden Bahnknotenpunkt Pronsfeld (siehe Eisenbahngeschichte) führten Bahnstrecken über Prüm nach Gerolstein (ca. 33 km) , über Bleialf nach St. Vith (27km), nach Neuerburg (26 km) und nach Waxweiler (8,5 km). Schon unmittelbar nach der Stilllegung bzw. dem „Rückbau“ der Gleisanlagen der Bahnstrecken wurde sich seitens der Gemeinde darum bemüht, die Trassen zu Rad- und Wanderwegen umzufunktionieren. Nach jahrelangen Anstrengungen und Bemühungen der verschiedensten Gremien und Behörden konnten in den letzten Jahren mit großer finanzieller Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz und der EU Radwege auf den ehemaligen Bahntrassen angelegt werden, so dass heute die Zielorte Prüm, St. Vith, Neuerburg und Waxweiler leicht mit dem Rad erreicht werden können. Der Ausbau von Prüm nach Gerolstein ist in der Planung.
Ausgangspunkt für die "Bahntrassentouren" ist der ehemalige Bahnhof Pronsfeld. Ein großer Parkplatz bietet den mit dem Auto anreisenden Radlern, Wanderern und Inlineskatern gute Parkmögichkeit.
Bahntrassenradeln: Radeln wie auf Schienen
Bahntrassenwege sind bei Familien ,aber auch sportlichen Radfahrern und Tourenfahrer äußerst beliebt, da sie inige Vorteile gegenüber anderen Radwegen bieten. Bahntrassenwege führen meist
- abseits von verkehrsreichen Straßen durch die unberührte Natur.
- Moderate Steigungen ( maximal ca. 2% ) ermöglichen Radfahrgenuss pur
- Tunnels, Viadukte sowie andere Relikte und Denkmäler stellen vielerorts - so auch in Pronsfeld - besondere Attraktionen dar
Natur pur am Radweg nach Bleialf
Der Radweg führt über ein Viadukt nach Neuerburg
Tunnel bei Neuerburg
Bahntrassen-Radweg: Pronsfeld-Prüm
Streckenlänge (einfach) : 10 km
Streckenverlauf:
bis Pittenbach über die Gemeindeverbindungsstraße (ca 2 km), dann über die ehemalige Bahntrasse nach Watzerath, später unter der Autobahnbrücke hindurch bis Niederprüm, von hier weiter über den Bahndamm , am Parkplatz "Wenzelbach" die B 410 überqueren, geradeaus auf der alten Bahnrampe hinter dem Gewerbegebiet vorbei zum Gerberweg, nach Überquerung an Friedhof, Basilika und Abteigebäude (Gymnasium) vorbei zum Kreisel ; an der Basilika besteht eine Verbindung zur Stadtmitte
Höhenprofil: von Pronsfeld (370 m) bis Prüm (420 m) nur sehr leicht ansteigend
Oberfläche: durchgehend asphaltiert
Beschilderung: Teilstück des "Prümtalradweges und des "Eifel-Ardennenradweges"
Inliner: sehr gut geeignet
Sehenswertes: Kapelle Watzerath, Niederprüm: Skulpturenpark , Klosterkirche , Prüm: Salvator-Basilika, Abteigebäude, Kalvarienberg, Heuímatmuseum
Anschlüsse: Prümtalradweg Richtung Olzheim, Eifel-Ardennen-Radweg Richtung Gerolstein
Bahntrassen-Radweg: Pronsfeld - Bleialf - St. Vith (Belgien) - Weismes (Belgien) : grenzenloses Radelvergnügen
Streckenlänge (einfach) : bis Bleialf (ca. 12 km) bis St. Vith ca. 27 km, bis Weismes ca. 44 km
Streckenverlauf:
bis Habscheidermühle durch das NSG Alfbachtal auf der Bahntrasse, dann ein Stück über asphaltierten Wirtschaftsweg mit leichter, kurzer Steigung, danach wieder bis Bleialf auf der Trasse, durch den 400m langen beleuchteten Bleialfer Tunnel ( in den Wintermonaten wegen Fledermausschutz gesperrt - Umfahrung möglich und ausgeschildert) in das Ihrenbachtal, leichtes Gefälle bis nach Ihren, ab Ihren über Bahntrasse zur Ourbrücke (Grenze zwischen Belgien und der Bundesrepublik Deutschland), hinter der Brücke über einen asphaltierten Weg zur ehemaligen Grenzstation Steinebrück, die Landstraße überqueren und auf der ehemaligen Bahntrasse weiter, die Trasse verlässt das Ourtal und folgt nun dem Braunlauftal, im weiteren Verlauf einige Aluminiumbrücken, das ehemalige große Bahnhofsgelände Lommersweiler und ein ca. 100 m langerTunnel (beleuchtet), Neidingen , über wenig befahrene Straßen nach Wiesenbach, unter der Autobahnbrücke hindurch, auf der Nationalstraße 646 nach links, nach einem kurzen Stück amSozialpsychologischen Zentrum rechts abbiegen, der neu ausgewiesene Weg führt entlang des Campingplatzes zur Wiesenbachstraße, hier nach rechts und dem als Radweg ausgewiesenen leicht am Hang des "Prümerberges" ansteigenden Wirtschaftsweg folgen, oberhalb der Kläranlage zweigt der Weg nach links ab, überquert auf einer 50m langen Holzbrücke das Werelsbachtal und stößt oberhalb der Kläranlage auf den alten Bahndamm, nach rechts über den asphaltierten Bahntrassenweg zum ehemaligen Bahnhofsgelände St. Vith mit Heimatmuseum ( ehemaliges Bahnmeistereigebäude) und neuem Kulturzentrum "Triangel" , ab hier ist die Strecke über Amel, Born, Montenau nach Weismes(Waimes) als Ravelweg 48 ausgeschildert
Höhenprofil: von Pronsfeld (370 m) nach Bleialf ( 450 m) ansteigend, durch das Ihrenbachtal bis zur Grenze (380 m) abfallend, Steinebrück 370 m, Lommersweiler 385m, St. Vith 462 m, Montenau 426 m, Weismes (Waimes) 509 m
Oberfläche: durchgehend asphaltiert
Beschilderung: "Eifel-Ardennenradweg" ,ab St. Vith als Ravelweg 48
Inliner: sehr gut geeignet
Sehenswertes: NSG Alfbachtal (Bibervorkommen, Naturerlebnis) Bleialf (Tunnel, Kirche St. Marien, Besucherbergwerk), Ihrenbachtal, Ourtal, Braunlauftal (Naturlandschaften, Bibervorkommen am Ihrenbach) St. Vith ( gepflegte Stadt, Heimatmuseum mit Vennbahngeschichte); Born (Viadukt); Montenau (Eisenbahndenkmal); Weismes/Waimes (Ardennenstadt)
Anschlüsse: ab Steinbrück: durch das Ourtal über Hemmeres, Oudler, Lengeler Richtung Luxemburg (Troisvierges) ab Weismes :Richtung Hohes Venn, Monschau, Aachen; oder Richtung Malmedy Stavelot, Trois Ponts;
Links:
http://www.achim-bartoschek.de/bahn_rp.htm#rp1_04
(Eifel-Ardennen-Radweg) mit Karte, Bildern und Beschreibung)
http://www.achim-bartoschek.de/bahneur_bel.htm#46
(Ravel - Weg: Lommersweiler - St. Vith)
http://www.achim-bartoschek.de/bahneur_bel.htm#48
(Ravel Weg: St. Vith - Weismes)
Bahntrassen-Radweg: Pronsfeld - Bleialf - Steinebrück - Hemmeres - Burgreuland - Oudler -Lengeler- Troisvierges (Luxemburg)
Streckenlängen (einfach) : Bleialf (ca. 12 km) , Steinebrück ( ca.19 km) , Hemmeres (ca. 22 km), Auel (ca.
23,5 km) , Burg Reuland/ Bahnhof ( ca.25,5 km), Burg-Reuland (ca.27 km) ,Oudler/ Bahnhof (ca. 31 km)
Lengeler , Tunnel Wilwerdange , Troisvierges ca. 46 km)
Streckenverlauf: bis Habscheidermühle durch das NSG Alfbachtal auf der Bahntrasse, dann ein Stück über asphaltierten Wirtschaftsweg mit leichter, kurzer Steigung, danach wieder bis Bleialf auf der Trasse, durch den 400m langen beleuchteten Bleialfer Tunnel ( in den Wintermonaten wegen Fledermausschutz gesperrt - Umfahrung möglich und ausgeschildert) in das Ihrenbachtal, leichtes Gefälle bis nach Ihren, ab Ihren über Bahntrasse zur Ourbrücke (Grenze zwischen Belgien und der Bundesrepublik Deutschland), hinter der Brücke über einen asphaltierten Weg zur ehemaligen Grenzstation Steinebrück, die Landstraße überqueren und auf der ehemaligen Bahntrasse weiter, ca. 650 m hinter der Autobahnbrücke an der Pfostensperre links halten, asphaltiertem, stark abfallendem Weg Richtung "Neumühle" folgen (Ravel Weg Nr. 47), im Talgrund Brücke über den Bach Braunlauf, kurzer Anstieg zur alten Mühle, Weghinab ins Ourtal, unter der Ruine des Viaduktes Hemmeres hindurch, Our überqueren, Hemmeres, im Ort rechts ab, weiter auf der ehemaligen Bahntrasse bis zur neuen Rad-und Wanderwegebrücke, Our überqueren, an Auel vorbei über Wirtschaftswege zurück auf die Bahntrasse (die Our wird zweimal überquert), ehemaliger Bahnhof Reuland, Nationalstraße überqueren, Weg führt am Berghang an Burg-Reuland vorbei, weiter an den ehemaligen Bahnhöfen Oudler und Lengeler vorbei, vor der 1km langen Zufahrt zum gesperrten Tunnel Huldange-Wilwerdange zweigt die stark ansteigende Umfahrungsstrecke ab, gut ausgeschildert bis zum Zielort Troisvierges. Die Zufahrt zum Tunnel (1km lang) ist zu einem Fledermauslehrpfad ausgebaut.(Sehenswert)
Höhenprofil: Pronsfeld (370 m) Bleialf ( 450 m) , Ourbrücke Grenze 390m , Steinebrück 400m, Burg Reuland Bahnhof 355m , Oudler 410m, Lengeler Bahnhof 470 m , Abzweigung Tunnelumfahrung 470, Höchster Punkt Umfahrung 570 m, Troisvierges 436
Oberfläche: durchgehend asphaltiert, (Ausnahme ca. 800 bei Hemmeres, soll 2023 ebenfalls asphaltiert werden
Beschilderung: Eifel Ardennen Radweg, Ravel 47
Inliner: gut geeignet
Sehenswertes: NSG Alfbachtal (Bibervorkommen, Naturerlebnis) Bleialf (Tunnel, Kirche St. Marien, Besucherbergwerk), Ihrenbachtal, Ourtal, Viaduktruine bei Hemmeres, Kapelle Hemmeres, Burgreuland: Burganlage, alter Ortskern, Fledermauslehrpfad an der Zufahrt zum Tunnel Wilwerdange-Huldange
Link: http://www.bahntrassenradeln.de/bahneur_be.htm#be047
Bahntrassen-Radweg: Pronsfeld-Arzfeld-Neuerburg
Streckenlänge (einfach) : bis Üttfeld 8,5 km, bis Arzfeld 15 km, bis Neuerburg 26 km
Streckenverlauf: auf der ehemaligen Bahntrasse Richtung Waxweiler, nach ca. 1,3 km hinter der neuen Brücke über den Bierbach rechts ab, Kreisstraße überqueren und kurzen (150 m), aber steilen Anstieg zur Neuerburger Trasse überwinden, links ab, auf der mit durchschnittlich ca. 1% bis 1,5% ansteigenden Bahntrasse Höhe gewinnen,
am Üttfelder Bahnhof vorbei zurück zur Bahntrasse, ab Arzfeld führt die Strecke mit leichtem Gefälle durch das Enztal über Zweifelscheid nach Neuerburg, vor Neuerburg werden zwei Tunnels durchfahren (Weidendell-Tunnel 125 m lang und Neuerburger-Tunnel 117 m)
Höhenprofil: von Pronsfeld (370 m) nach Üttfeld ( 500 m) ansteigend, zwischen Üttfeld und Arzfeld liegt mit 520 m der Scheitelpunkt der Strecke, Arzfeld (500 m) , Neuerburg Bahnhof (360 m)
Oberfläche: durchgehend asphaltiert
Beschilderung: Teilstück des "Enzradweges"
Inliner: sehr gut geeignet
Sehenswertes: herrliche Mittelgebirgslandschaft , Euscheider - Viadukt, Aussicht über die Höhen des
Islek zwischen Üttfeld und Arzfeld, Arzfeld Hauptort des Islek, Klöppelkrieger-Denkmal, Enztal, Neuerburg: Burganlage,Pfarrkirche, Marktplatz, Stadtbild
Anschlüsse: Enzradweg weiter Richtung Sinspelt, Mettendorf, Prümtalradweg, Sauertalradweg, Luxemburg, Mosel
Bahntrassen-Radweg: Pronsfeld -Waxweiler
Streckenlänge (einfach) : bis Lünebach 2,5 km ,bis Waxweiler 8,5 km
Streckenverlauf: auf der ehemaligen Bahntrasse Richtung Waxweiler, nach ca. 1,1 km wird der Bierbach
überquert, rechter Hand liegt das Bierbachviadukt der Neuerburger Strecke, am Parkplatz des Eifelzoos vorbei nach Lünebach, B 410 unterqueren, an Kinzenburg und der Heilhausener Mühle vorbei, hinter der Prümbrücke endet der ausgebaute Radweg auf einem Parkplatz,
Höhenprofil: flache, ebene Strecke, Pronsfeld (370 m) Lünebach (360 m), Waxweiler (340 m)
Oberfläche: durchgehend asphaltiert
Beschilderung: Teilstück des "Prümtalradweges"
Inliner: sehr gut geeignet
Sehenswertes: Eifel-Zoo, Prümtal, Waxweiler: Devonium- Museum, Pfarrkirche, Ortskern
Anschlüsse: Prümtalradweg Richtung Biersdorf (über Straßen); nach Krautscheid,Neuerburg zum Enztalradweg
(über Straßen)
Ein "Muss" für Bahntrassenradler : die Internetseite von Dr. Achim Bartoschek: www.bahntrassenradeln.de
Die umfangreichste und informativste Datenbank über Radwege auf ehemaligen Bahntrassen hat Dr. Achim Bartoschek aus Leverkusen zusammengestellt. DetaillierteWegebeschreibungen, Fotos und Karten ermöglichen eine umfassenden Überblick über zahllose Bahntrassenradwege im In- und Ausland. Zusätzlich werden interessante Informationen über die ehemaligen Bahnlinien gegeben. Dr. Bartoschek hat die meisten der beschriebenen Wege selbst befahren,und so ist es nicht verwunderlich, dass er auch die "Pronsfelder Bahntrassenwege" aus eigener Anschauung kennt. Er verfolgt die Entwicklung auf den Wegen und hat die Strecken bereits mehrfach befahren. (Das Bild zeigt Herrn Bartoschek mit W. Richards bei seinem Besuche in Pronsfeld 2022) In seinem Bewertungsschema ist der Weg Prüm - Pronsfeld - St. Vith mit "4 Rädern" ausgezeichnet , ebenso der Weg nach Neuerburg. Ein mit 4 Rädern bewerteter Weg ist nach Meinung von Dr. Bartoschek "ein Weg, der ein Highlight unter den Bahntrassenwegen darstellt und den man einfach einmal gefahren sein muss.