Café Stullwerk - mehr als Kaffee und Kuchen

Im Pronsfelder Eisenbahnmuseum gibt es während der Saison donnerstags bis sonntags im Café Stullwerk leckeren selbstgebackenen Kuchen, schmackhafte Stullen und Suppen, vorzüglichen Kaffee und natürlich andere Getränke jeglicher Art. Darüber hinaus ist das Betreiberehepaar Conny und Boris Siuda bemüht, ein kulturelles Programm zu bieten.


25 September 2024

So konnten interessierte Besucherinnen und Besucher Ende Juli eine Lesung von Susanne Wingels erleben. Als Eifelfan beschreibt die vom Niederrhein stammende Autorin  in ihren Büchern historische Orte, herrliche Landschaften, bekannte und noch unbekannte  Sehenswürdigkeiten unserer Eifelheimat. Auch über ihre Wanderungen in Pronsfeld und Umgebung berichtete sie anschaulich und mit begeisternden Worten und wunderbaren Fotos. (Beispiele finden Sie unter „Wanderungen“ hier auf der Homepage).

Am Samstag, dem 10. August fand eine Veranstaltung mit dem

Liedermacher Udo S. unter dem Motto „ Kalter Kaffee - Heißer Tee“ statt.

Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten den Liedern, die teils ernst und mit Tiefgang, aber auch humorvoll und mit einem Augenzwinkern verschiedene Themen behandelten. 

Am Abend vorher , am 09.August,  fand am Waggon des Cafés eine Premiere statt : zum ersten Mal konnten  sich kleine und große Künstler auf der „Pronsfelder Kleinkunstbühne“ dem Publikum präsentieren. Die Idee zu dieser Veranstaltung hatten Conny u. Boris Siuda und Jörg Koch.

Sie hatten sich zum Ziel gesetzt, eine Bühne für Kleinkunst in unserer Region in einem besonderen Ambiente anzubieten. Menschen mit Talenten und Begeisterungen aus der Region sollten die Gelegenheit erhalten, ihre künstlerischen Begabungen einem Publikum zu zeigen.

Das Trio Conny, Boris, Jörg übernahm auch die Organisation des Ganzen und konnte eine Reihe von Künstlerinnen und Künstlern gewinnen, die das Publikum bestens unterhielten. Die Darbietungen fanden bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern großen Anklang , und es besteht die Hoffnung, dass der "Ersten Kleinkunstbühne" weitere folgen werden.

Impressionen der Veranstaltung bietet die Fotogalerie.

Werner malte   live während der gesamten Veranstaltung zwei Bilder mit der Technik "Wasser in Wasser". Später berichtete er von seinen Bildern und ihrem Entstehungsprozess.

Die Stulliband (Boris, Conny und Nicla) :  "I'm a believer von The Monkees und "Lollipop von The Chordettes

Nicola las aus dem Buch "Tausche Mörder gegen Leberwurst"

Die Ukulele-Kombo (Elke, Carina, Boris, Hannah und Willi) gab u.a. "Country roads", "The lion sleeps tonight" und "Jamaica farewell" von Harry Bellafonte zum Besten

Petra trug selbst verfasste Gedichte aus ihrem „Sommergarten vor.

Bettina mit Gitarre spielte und sang Lieder von „ Reinhard Mey“

Jörg trug  einen Poetry-Slam vor.

Esther und Sabrina begeisterten mit "Ironic" von Alanis Morisette und  Lothar sang a capella "Amazing grace"

Es moderierte Jörg.

(Fotos: Jörg Koch, Harald Urfels, W.R. Programmangaben : Jörg Koch )

Und es geht weiter : Eine neue Aktion wird es am 4. Oktober 2024 geben:

Reservierung erforderlich ! Karten (10€ - inkl. eines Getränks) im Stullwerk

oder 015737888701


nach Oben