*
Menu
Pronsfeld Pronsfeld
Aktuelles/Archiv Aktuelles/Archiv
Archiv 2009 Archiv 2009
Archiv 2010 Archiv 2010
Archiv 2011 Archiv 2011
Archiv 2012 Archiv 2012
Archiv 2014 Archiv 2014
Veranstaltungen/Termine Veranstaltungen/Termine
Gemeinde Gemeinde
Verwaltung Verwaltung
Öffentl. Einrichtungen Öffentl. Einrichtungen
Kita Kita
Bürgerservice Bürgerservice
Dorferneuerung Dorferneuerung
Aktuelles Aktuelles
Presse Presse
Unterlagen/Materialien Unterlagen/Materialien
Fotogalerie Fotogalerie
Geschichte u. Geschichten Geschichte u. Geschichten
Unsere Pfarrkirche Unsere Pfarrkirche
Wegekreuze Wegekreuze
Aus der Fotokiste Aus der Fotokiste
Der Strom kommt Der Strom kommt
Zweiter Weltkrieg Zweiter Weltkrieg
Pronsfeld 1945 Pronsfeld 1945
1945 Gefallen bei Pronsfeld 1945 Gefallen bei Pronsfeld
Spuren: Lager Pronsfeld Spuren: Lager Pronsfeld
Pronsfeld 1914 Pronsfeld 1914
Pfarrhäuser in Pronsfeld Pfarrhäuser in Pronsfeld
Eisenbahngeschichte Eisenbahngeschichte
Sehenswürdigkeiten Sehenswürdigkeiten
Bahntrassenradeln Bahntrassenradeln
NSG Alfbachtal NSG Alfbachtal
Tourismus und Freizeit Tourismus und Freizeit
Unterkünfte Unterkünfte
Wohnmobilstellplatz Wohnmobilstellplatz
Gewerbe, Handel, Service Gewerbe, Handel, Service
Vereine Vereine
Impressum Impressum
Pfarrbote

Dorferneuerung
Kita

Mitteilungsblatt

Wetter

Abfallkalender
Abfallfibel2017
eifel
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
DEFAULT : Neuer Ortsbürgermeister im Amt
08.04.2016 10:09 ( 1577 x gelesen )

Harald Urfels als Ortsbürgermeister ernannt und vereidigt

In der Gemeinderatssitzung am 6.April 2016 wurde Harald Urfels als Ortsbürgermeister der Gemeinde Pronsfeld in sein Amt eingeführt und vereidigt. Er war bei der Urwahl am 13. März 2016 gewählt worden, nachdem die bisherige Amtsinhaberin Monika Winkelmann ihr Amt aus persönlichen Gründen zum 31.12.2015 niedergelegt hatte. Zu Beginn der Sitzung, an der u.a. auch die ehemalige Ortsbürgermeisterin Monika Winkelmann sowie der ehemalige Ortsbürgermeister Winfried Richards als Gäste teilnahmen, ging der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm Aloysius Söhngen in seiner Ansprache auf die Bedeutung und die vielfältigen Aufgaben eines/einer Orstbürgermeisters/Ortsbürgermeisterin ein. In der Gemeinde Pronsfeld, die zu den größeren Gemeinden im Eifelkreis zähle, seien in den vergangenen Jahren etliche Projekte angestoßen worden, die weitergeführt werden müssten. Das Amt eines Ortsbürgermeisters bedeute eine große Herausforderung, biete aber auch die Möglichkeiteit, in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Gemeinderates und der Verbandsgemeindeverwaltung  gestaltend auf das Gemeindeleben einzuwirken.  

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Die Ernennung zum Ehrenbeamten mit der Übergabe der Ernennungsurkunde und die anschließende Vereidigung nahm der 1. Beigeordnete Rainer Glandien vor, der die Amtsgeschäfte in den letzten Monaten wahrgenommen hatte.
Die erste Amtshandlung des neuen Ortsbürgermeisters bestand in der Verpflichtung des nachrückenden Ratsmitgliedes Andreas Eibel aus dem Ortsteil Schloßheck. Da Harald Urfels Ratsmitglied war, musste er dieses Mandat nach den Bestimmungen des Kommunalwahlgesetzes abgeben. Im Anschluss daran fand unter der Leitung des neuen Ortsbürgermeisters eine Ratssitzung ab, in der u.a. im nichtöffentlichen Teil verschiedene Angelegenheiten abgehandelt wurden. 
Die Kontaktdaten des Ortsbürgermeisters: Harald Urfels, Auf dem Paisch 10, 54597 Pronsfeld Tel.: 06556-900236 Email: ob@pronsfeld-eifel.de


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Minikalender
 Jun 2017 
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
Heute
Bisherige Artikel
PresseTV

Pronsfeld in der Presse

Eisenbahnmuseum
VideosFilme
Videos/Filme
ArlaERweiterung
VideoHierzuland


FilmPrümerLand
Eifelzoo
Signatur
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail