*
Menu
Pronsfeld Pronsfeld
Aktuelles/Archiv Aktuelles/Archiv
Archiv 2009 Archiv 2009
Archiv 2010 Archiv 2010
Archiv 2011 Archiv 2011
Archiv 2012 Archiv 2012
Archiv 2014 Archiv 2014
Veranstaltungen/Termine Veranstaltungen/Termine
Gemeinde Gemeinde
Verwaltung Verwaltung
Öffentl. Einrichtungen Öffentl. Einrichtungen
Kita Kita
Bürgerservice Bürgerservice
Dorferneuerung Dorferneuerung
Aktuelles Aktuelles
Presse Presse
Unterlagen/Materialien Unterlagen/Materialien
Fotogalerie Fotogalerie
Geschichte u. Geschichten Geschichte u. Geschichten
Unsere Pfarrkirche Unsere Pfarrkirche
Wegekreuze Wegekreuze
Aus der Fotokiste Aus der Fotokiste
Der Strom kommt Der Strom kommt
Zweiter Weltkrieg Zweiter Weltkrieg
Pronsfeld 1945 Pronsfeld 1945
1945 Gefallen bei Pronsfeld 1945 Gefallen bei Pronsfeld
Spuren: Lager Pronsfeld Spuren: Lager Pronsfeld
Pronsfeld 1914 Pronsfeld 1914
Pfarrhäuser in Pronsfeld Pfarrhäuser in Pronsfeld
Eisenbahngeschichte Eisenbahngeschichte
Sehenswürdigkeiten Sehenswürdigkeiten
Bahntrassenradeln Bahntrassenradeln
NSG Alfbachtal NSG Alfbachtal
Tourismus und Freizeit Tourismus und Freizeit
Unterkünfte Unterkünfte
Wohnmobilstellplatz Wohnmobilstellplatz
Gewerbe, Handel, Service Gewerbe, Handel, Service
Vereine Vereine
Impressum Impressum
Pfarrbote

Dorferneuerung
Kita

Mitteilungsblatt

Wetter

Abfallkalender
Abfallfibel2017
eifel
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
DEFAULT : Neues im Herbst
10.11.2014 18:55 ( 1993 x gelesen )

"Bunte" Herbstnachrichten

Bunt wie die Blätter im Herbst sind die folgenden Kurzberichte. Sie handeln von stattgefundenen Ehrungen für langjährige Tätigkeiten in der Kommunalpolitik, vom Konzert des Herbstseminarorchesters, von einem lobenswerten ehrenamtlichen Engagement sowie von gemeindlichen Aktivitäten.

Sollte der Bildbericht nicht zu sehen sein, bitte auf "Mehr Infos" klicken!



Ehrungen

In einer Feierstunde im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Prüm wurden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für ihr langjähriges Engagement in den Räten von Gemeinden und der Verbandsgemeinde geehrt. Aus der Hand von Bürgermeister Aloysius Söhngen erhielten sie Urkunden des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz. Aus unserer Gemeinde  wurden im Beisein von Ortsbürgermeisterin Monika Winkelmann (2.von rechts) Winfried Krämer (5.von links) für 40jährige Tätigkeit im Ortsgemeinderat  und Winfried Richards, Altortsbürgermeister der Gemeinde, (4.von links) für 40 jährige Tätigkeit im Verbandsgemeinderat geehrt.  Rainer Glandien erhielt die Urkunde für 20jährige Tätigkeit im Gemeinderat. (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Ehrenamtlicher Einsatz

In den letzten Wochen entstand am Eisenbahnmuseum am Radweg durch den persönlichen und unentgeltlichen  Einsatz von Werner Schweyen eine sehenswerte Anlage. In vielen Arbeitsstunden planierte er die Anschüttungen an der alten Betonstützmauer der Gleisanlagen, legte Beete an, bepflanzte alles  und deckte die Anlage  mit Original-Eisenbahnschotter ab. Unterstützt wurde er bei seinen Arbeiten vom Gemeindearbeiter Artur Leick. Ein herzlicher Dank an Werner Schweyen !

Ausbau von Wirtschaftswegen

Einige Wirtschaftswege wurden im Herbst gründlich in Stand gesetzt: so u.a. der „Hasseltweg“ im unteren Abschnitt, der Weg im Alfbachtal Richtung „Heiderbusch“ sowie ein Weg „Bei Clemensheck“.

Neuer Bauhof für die Gemeinde

Das Gelände des ehemaligen Kreiwasserwerks Bitburg-Prüm (heute KNE)  einschließlich der Gebäude konnte die Ortsgemeinde Pronsfeld erwerben, da die Betriebsgebäude der KNE in Niederprüm neu errichtet wurden und auch der gesamte Betrieb dorthin verlagert wird. Die Ortsgemeinde hat dadurch die Möglichkeit, einen Bauhof  einzurichten und auch die Maschinen der Jagdgenossenschaften unterzustellen.

Abschlusskonzert des Herbstseminarorchesters der Kreismusikschule

Am Samstag, dem 25.Oktober, erlebten die zahlreichen Zuhörer in der Turnhalle Pronsfeld ein hervorragendes Konzert des Herbstseminarorchesters  der Kreismusikschule Bitburg – Prüm. Eine Woche lang hatten sich die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung der Dirigenten Thomas Rippinger, Rainer Serwe und Danny Heuschen in Neuerburg auf dieses Konzert vorbereitet.  Die Dirigenten legten dabei Wert darauf, möglichst neue Literatur zu erarbeiten, aber auch Klassiker des Konzertprogramms zu pflegen. In diesem Jahr wurde das Konzert mit der "Midwest Golden Jubilee Overture" von James Curnow eröffnet. Besonders beeindruckend waren die Werke „Kyrill" von Otto M. Schwarz und " Hindenburg" von Michael Geisler, beides programmatische Werke. Ersteres erinnerte an den Sturm Kyrill ,letzteres verarbeitet die Luftfahrtkatastrophe des Zeppelins Hindenburg 1937 in Lakehurst.

Lang anhaltender Applaus war der Lohn für ein rundum gelungenes Konzert. Bei der Organisation wirkte der Musikverein Pronsfeld mit, den Blumenschmuck stiftete das Gartencenter Schmitz in Pronsfeld. Die Gesamtleitung lag in Händen von Kreisdirigent Thomas Rippinger.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Minikalender
 Apr 2017 
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
Heute
Bisherige Artikel
PresseTV

Pronsfeld in der Presse

Eisenbahnmuseum
VideosFilme
Videos/Filme
ArlaERweiterung
VideoHierzuland


FilmPrümerLand
Eifelzoo
Signatur
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail