*
Menu
Pronsfeld Pronsfeld
Aktuelles/Archiv Aktuelles/Archiv
Archiv 2009 Archiv 2009
Archiv 2010 Archiv 2010
Archiv 2011 Archiv 2011
Archiv 2012 Archiv 2012
Archiv 2014 Archiv 2014
Veranstaltungen/Termine Veranstaltungen/Termine
Gemeinde Gemeinde
Verwaltung Verwaltung
Öffentl. Einrichtungen Öffentl. Einrichtungen
Kita Kita
Bürgerservice Bürgerservice
Dorferneuerung Dorferneuerung
Aktuelles Aktuelles
Presse Presse
Unterlagen/Materialien Unterlagen/Materialien
Fotogalerie Fotogalerie
Geschichte u. Geschichten Geschichte u. Geschichten
Unsere Pfarrkirche Unsere Pfarrkirche
Wegekreuze Wegekreuze
Aus der Fotokiste Aus der Fotokiste
Der Strom kommt Der Strom kommt
Zweiter Weltkrieg Zweiter Weltkrieg
Pronsfeld 1945 Pronsfeld 1945
1945 Gefallen bei Pronsfeld 1945 Gefallen bei Pronsfeld
Spuren: Lager Pronsfeld Spuren: Lager Pronsfeld
Pronsfeld 1914 Pronsfeld 1914
Pfarrhäuser in Pronsfeld Pfarrhäuser in Pronsfeld
Eisenbahngeschichte Eisenbahngeschichte
Sehenswürdigkeiten Sehenswürdigkeiten
Bahntrassenradeln Bahntrassenradeln
NSG Alfbachtal NSG Alfbachtal
Tourismus und Freizeit Tourismus und Freizeit
Unterkünfte Unterkünfte
Wohnmobilstellplatz Wohnmobilstellplatz
Gewerbe, Handel, Service Gewerbe, Handel, Service
Vereine Vereine
Impressum Impressum
Pfarrbote

Dorferneuerung
Kita

Mitteilungsblatt

Wetter

Abfallkalender
Abfallfibel2017
eifel
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
DEFAULT : Pronsfeld früher - aus der Fotokiste
17.10.2013 18:14 ( 1717 x gelesen )

Pronsfeld aus der Luft  ca 1935

Einen interessanten Überblick über das Dorf vor 80 Jahren geben zwei "Original-Fliegeraufnahmen" , die als Ansichtskarten verkauft wurden.Die Bilder zeigen das noch unzerstörte Pronsfeld mit den vielen alten großen Bauernhöfen, die das Dorfbild damals prägten.

Sie lassen auch erkennen, dass damals noch viele "Baulücken" und Flächen bestanden, die heute bebaut sind: das Dorf ist stark gewachsen. Zu beobachten ist aber leider auch, dass die Zerstörungen im 2. Weltkrieg große Wunden in das Dorfbild geschlagen haben. Einige ortsbildprägende Bauten sind entweder völlig verschwunden, andere wurden wieder aufgebaut, meist aber in abgeänderter Form. Auch Veränderungen in der Infrastruktur hatte Folgen für das Dorf: die Bahngleise sind verschwunden, das Bahngelände wurde umgenutzt, das größer gewordene Dorf brauchte neue öffentliche Gebäude: Schule, KiTa, Turnhalle, Bürgerhaus, Feuerwehrgerätehaus u.a.; neue Straßen, Baugebiete waren erforderlich usw.

Klicken Sie bitte zum Vergrößern auf die Bilder. Zur besseren Orientierung sind hier einige markante Gebäude näher bezeichnet.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Minikalender
 Aug 2017 
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Heute
Bisherige Artikel
PresseTV

Pronsfeld in der Presse

Eisenbahnmuseum
VideosFilme
Videos/Filme
ArlaERweiterung
VideoHierzuland


FilmPrümerLand
Eifelzoo
Signatur
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail